Gemeinde Stetten am kalten Markt

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Rathaus Aktuell

Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 - Veränderungen zeichnen sich ab

Noch gut viereinhalb Monate sind es, bis die Bürgerinnen und Bürger an die Wahlurne treten, und neben der großen Politik in Europa auch ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat und die Ortschaftsräte wählen.
Dabei zeichnen sich - zumindest bei den Gemeinderatswahlen - schon jetzt einige Veränderungen ab. Denn höchstens die Hälfte der bisheringen Ratsmitglieder will sich erneut zur Wahl stellen.

 

Die bisherigen Gemeinderäte, welche signalisiert haben weiter zu machen, für den Fall, dass sie gewählt werden, laden alle interessierten für eine mögliche Kandidatur am

22. Februar 2024 um 19:00 Uhr ins Haus Heuberg

ein.

Klarer Konsens besteht listenübergreifend darin, zur kommenden Wahl auf einer gemeinsamen, unabhängigen Liste anzutreten, da auf kommunalpolitischer Ebene die Parteipolitik eine abolut untergeordnete Rolle spielt. In dem gemeinsamen Ziel, die Gemeinde voranzubringen arbeitet man sowieso ganz eng zusammen.

Zudem steht dabei auch der Gedanke der Fairness im Vordergrund. Denn gibt es nur eine gemeinsame Liste, gilt das sogenannte Mehrheitswahlrecht. Das heißt: Wer die meisten Stimmen bekommt, ist auch sicher ins Gremium gewählt. Beim Mehrheitswahlrecht kann man jedem Bewerber nur eine Stimme geben. Damit entfällt auch dasa komplizierte Kumulieren (Stimmenhäufen) und Panaschieren bei einer Gemeinderatswahl.

Auf jeden Fall ist die Kandidatensuche noch längst nicht abgeschlossen. Wir laden daher alle Interessierten am 22. Februar 2024 um 19 Uhr zu einem Informationsabend ins Haus Heuberg ein. Dort wollen wir die Ideen der gemeinsamen Liste vorstellen, einen kurzen Abriss über die Arbeit im Gremium geben, für Fragen zur Verfügung stehen und einfach ins Gespräch kommen. Bis zu 24 Kandidatinnen und Kandidaten dürfen auf der geplanten, gemeinsamen Liste nominiert werden. Es wäre schön, wenn wir die Liste voll bekommen. Auf jeden Fall gilt: Je mehr, desto besser.

 

Freundliche Grüße
Die Fraktion des Stettener Gemeinderates