Seite drucken
Gemeinde Stetten am kalten Markt (Druckversion)

Rathaus Aktuell

Rathaus Aktuell

Landkreis sucht Helferinnen und Helfer für mehr Chancengleichheit in der Bildung

Wer Eltern stärkt und fördert, verbessert damit die Bildungschancen für Kinder mit eigener oder familiärer Einwanderungsgeschichte. Der Landkreis Sigmaringen sucht deshalb Erwachsene, die sich für ein Ehrenamt als interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren interessieren. Sie bekommen die Möglichkeit, im Juni und im Juli an einer kostenlosen Schulung teilzunehmen. Finanziert wird die Ausbildung über eine Förderung des Landes, von der ein Großteil in die Qualifizierung der Mentorinnen und Mentoren fließt.
 
Im vergangenen Jahr war das Projekt im Landkreis Sigmaringen erfolgreich gestartet: Neun Elternmentorinnen und ein Elternmentor wurden qualifiziert. Seither sind diese im Einsatz als Brückenbauer für Chancengleichheit in der Bildung. Sie helfen Familien mit Migrationsgeschichte auf ihrem Weg durch das deutsche Bildungssystem, vermitteln zwischen Eltern und Einrichtungen, unterstützen zugewanderte Eltern und sind neutrale und vertrauenswürdige Ansprechpersonen. Die Ehrenamtlichen begleiten Familien beispielsweise zu Gesprächen mit Lehrkräften und geben Hilfestellung im sprachlichen Bereich. Sie tauschen sich mit den Familien bei der Schulwahl des Kindes aus, stehen ihnen aber auch bei allgemeinen Fragen helfend zur Seite.
 
„Bildungschancen von Kindern hängen immer noch stark von Faktoren wie der Bildung, dem Beruf oder dem Einkommen der Eltern ab“, sagt Melanie Winz, die das Elternmentoren-Projekt für das Bildungsbüro des Landkreises begleitet. „Gerade Kinder mit eigener oder familiärer Einwanderungsgeschichte haben daher noch immer schlechtere Bildungschancen als Gleichaltrige ohne diese Migrationserfahrung.“
 
Um allen Kindern und Jugendlichen im Landkreis Sigmaringen bestmögliche Bildungschancen zu bieten, sucht das Bildungsbüro nun erneut Erwachsene, die sich für ein Ehrenamt als interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren interessieren. Dazu ausbilden lassen können sich alle, die im Landkreis Sigmaringen wohnen, idealerweise deutsch und eine weitere Sprache sprechen und zugewanderte Eltern als vertrauliche Ansprechperson beraten und begleiten möchten. Mitarbeiterinnen des Bildungsbüros unterstützen, beraten und begleiten die Teilnehmenden. Die Schulung erfolgt gemeinsam mit der Elternstiftung Baden-Württemberg. Über den Umfang ihres Engagements entscheiden die Ehrenamtlichen selbst.
 
Für die Beteiligung an der Initiative „Interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren“ erhält der Landkreis Sigmaringen eine finanzielle Förderung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Die Schulung findet von Juni bis Juli in insgesamt sechs Modulen statt – zum Teil als Präsenzveranstaltung im Landratsamt, zum Teil als Online-Training. Fragen dazu und rund um das Mentoring-Programm beantwortet Melanie Winz vom Bildungsbüro des Landkreises Sigmaringen gerne unter der Telefonnummer 07571/102-5193 und per E-Mail an melanie.winz(@)lrasig.de. Weitere Informationen gibt es auch im Internet auf der Seite www.landkreis-sigmaringen.de/bildungsregion.

Flyer Elternmentoren:

Flyer Schulungstermine:

 

http://www.stetten-akm.de//de/rathaus/verwaltung/rathaus-aktuell